Aufbau Homepage

Home Foren Öffentlichkeitsarbeit Aufbau Homepage

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #422
    Admin
    Verwalter

    Erklärung und Bitte um Ideen

    #714
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hallo Nikola, kannst du bitte, wie gestern besprochen, folgende Personen mal als Nutzer in der Website anlegen, aber noch keine Mail an sie senden:
    Vorname, Nachname, Mail, Funktion
    – Ines, Palkowitsch, inespalkowitsch@googlemail.com, Trainerin Jugendturnen
    – Alexandra, Bolloni, AlexandraBolloni@gmail.com, Co-Trainerin Jugendturnen
    – Ina, Schröpfer, Ina.kattermann@web.de, Trainerin Kinderturnen
    – Bianca, Fries-Kippenhahn, biancafries@gmx.de, Jugendleiterin
    – Ulrike, Scheer-Kugler, ulrike.s-k@freenet.de, Trainierin (Klein)Kinderturnen
    – Ulrike, Betz-Wild, ???, Trainierin Seniorenturnen
    – Yasemin, Demirel-Putrino, putrino@dp-consult.de, Trainierin Rhönradturnen

    Kannst du mir bitte eine Link senden, wo man Bilder kopieren kann.
    Gruß
    Thomas

    #721
    Admin
    Verwalter

    Hallo Thomas,
    habe Dir die Informationen (Nutzer / pwd) per email zugeschickt.
    Gruß, Nikola

    #756
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hi Nicola,

    habe eine Liste von Fragen.
    Wäre schön, wenn wir uns dafür vielleicht mal treffen könnten. Hier schonmal vorab:

    • Ich kann kein Profilbild (Profilhintergrund) für mich einpflegen/ändern. Ist mikroskopisch klein bzw. ich kann es nicht zurechtschneiden
    • Wenn ich einen Betrag (da ist es mir aufgefallen) mache, kann ich die Tabelle nicht formatieren. Es fehlen die senkrechten Linien zwischen den Zellen. da muss eventuell das Template geändert werden.
    • Es wäre schön, wenn man einen Beitrag/Veranstaltung/etc. ohne Beitragsbild machen könnte, so dass, wenn man kein Bild explizit einfügt, nicht automatisch das Angelbachtal-Logo kommt.
    • Es ist momentan nicht möglich die Kommentar-Funktion eines Beitrags auszuschalten.
    • Bei Beitrag->Kategorien wäre es schön, wenn ich mehrere hätte
    • –> Eltern-Kind
    • –> Rhönrad
    • –> (… alle Unterabteilungen halt)
    • –> Trainingszeiten
    • –> Wettkämpe
    • –> Sonstiges
    • Kannst mir die Einstellungen fürs Handy geben, mit dem ich meine TSV-Mails abholen kann
    • Und dann hätte ich gerne noch diese Brotkrümel als Navigationshilfe bzw. weniger “Schnick Schnack” an der rechten Seite (“folge uns”,”Newsletter .. abonnieren”, “Blog .. abonnieren”)
    • Es wäre cool, wenn es eine Vorschau für das Forum gäbe

    Das ist jetzt ein Haufen an Zeugs.
    Melde dich mal, wenn du Zeit hast 🙂
    Gruß
    Thomas

    #757

    Hallo Thomas,

    ein Treffen ist natürlich (fast) jederzeit möglich. Mach einfach einen Vorschlag oder rufe an. Wir haben ferner am Dienstag besprochen, daß es für die Mitglieder, die die Webpage pflegen einen separaten Termin geben wird.Zu Deinen Fragen:

    Ich kann kein Profilbild (Profilhintergrund) für mich einpflegen/ändern. Ist mikroskopisch klein bzw. ich kann es nicht zurechtschneiden
    Das Einpflegen sollte eigentlich klappen. Die richtige Größe/Format sollte man am besten vor dem Hochladen bearbeiten. Schick mir doch einfach Dein Bild zu und ich schau mal, ob das bei mir besser klappt.

    Wenn ich einen Betrag (da ist es mir aufgefallen) mache, kann ich die Tabelle nicht formatieren. Es fehlen die senkrechten Linien zwischen den Zellen. da muss eventuell das Template geändert werden.
    Verstehe die Frage nicht so richtig. Theoretisch kannst Du HTML Quellcode erfassen, dann kannst Du alles festlegen. Sollten wir am besten am Beispiel mal gemeinsam durchgehen.

    Es wäre schön, wenn man einen Beitrag/Veranstaltung/etc. ohne Beitragsbild machen könnte, so dass, wenn man kein Bild explizit einfügt, nicht automatisch das Angelbachtal-Logo kommt.
    Ich habe das Angelbachtal Logo absichtlihc als Beeitragsbild für den Fall, daß kein Bild mitgegeben wird, ausgewählt und eingestellt. Wenn kein Beitragsbild mitkommt / ausgewählt wird, sieht der Beitrag etwas seltsam aus, weil der Platz des Bildes dann frei bleit. Das können wir noch besprechen, wie wir das steuern wollen. Je nachdem, wie wir Social Media einbinden, wird übrigens wohl auch ein Beitragsbild erwartet – es gibt also auch technische Gründe für die verpflichtende Verwendung eines Bildes…

    Es ist momentan nicht möglich die Kommentar-Funktion eines Beitrags auszuschalten.
    Sollte möglich sein, sollten wir auch besprehcen, wie wir das einstellen. Guter Punkt.

    Bei Beitrag->Kategorien wäre es schön, wenn ich mehrere hätte
    –> Eltern-Kind
    –> Rhönrad
    –> (… alle Unterabteilungen halt)
    –> Trainingszeiten
    –> Wettkämpe
    –> Sonstiges
    Die Kategorie bzw. die Strukturen sollten wir in der Runde besprechen – je nach Kategorie steuern wir, wo die Beiträge auftauchen. Das hängt dann auch entschieden von der Menüstruktur und der von uns geplanten Verwendung der Kategorien ab. Kein triviales Thema, müssen wir aber angehen.

    Kannst mir die Einstellungen fürs Handy geben, mit dem ich meine TSV-Mails abholen kann
    Das ist unterschiedlich je nach Betriebssystem – schau mal hier:
    https://www.strato.de/faq/path/28/E-Mail.html

    Und dann hätte ich gerne noch diese Brotkrümel als Navigationshilfe bzw. weniger “Schnick Schnack” an der rechten Seite (“folge uns”,”Newsletter .. abonnieren”, “Blog .. abonnieren”)
    Navigationshilfe werden wir auch noch besprechen – ist auf der Liste. Je nachdem wie wir das Menü gestalten, wird das evtl. nicht mehr so relevant. Ist aber definitiv etwas, was wir festlegen werden. Dasselbe trifft auf die Widgets in der Seitennavigation zu. Da müssen wir festlegen/entscheiden, was wir anbieten. Laß uns das gemeinsam festlegen.

    Es wäre cool, wenn es eine Vorschau für das Forum gäbe
    Verstehe den Punkt nicht.

    Gruß,
    Nikola

    #811
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hallo Nikola,

    ich hänge schon wieder.
    Schau dir mal den Beitrag an Beitrag

    – Das Beitragsbild ist korrekt auf der Startseite !
    – Das Überschriftenbild, wenn man den Beitrag angeklickt hat, ist abgeschnitten, obwohl ich das ordentlich in dem Editor zugeschnitten habe.
    – In der Endfassung (= veröffentlicht) sieht man nur ein Bild im Beitrag. Tatsächlich habe ich drei Bilder (Im Entwurf und sind alle Bilder da).
    Was ist da falsch?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von Thomas Fritsch.
    #814

    Hallo Thomas,

    habe mir das Probloem angeschaut und den Zuschnitt auch nocheinmal vorgenommen und alle Bilder neu gerneriert. Allerdings wie bei Dir auch ohne Erfolg. Irgendetwas scheint da nicht zu funktionieren – bei den anderen Bildern hat es ja geklappt. Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Hast Du mal versucht, das Bild komplett zu löschen, neu hochzuladen und gleich als Erstes – also noch vor Zuweisung als Beitragsbile – neu zuzuschneiden?

    Ratlose Grüße,
    Nikola

    #880
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hallo Nikola,
    kannst du mit bitte die
    Alina Nusshag, Trainerin Kinderturnen
    anlegen.

    Bzw. Hat die Petra Tydecks (Zumba-Instructor) schon eine Zugang? Wenn nein, dann bitte gleich mit anlegen.

    Gruß
    Thomas

    #882
    Admin
    Verwalter

    Hallo Thomas,

    habe Dir die Daten per email zukommen lassen.

    Gruß,
    Nikola

    #897
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hallo Nikola,

    es kommt ständig folgende Meldung, wenn man einen neuen Betrag erstellen möchte (vor ein paar Tagen ging mal garnichts mehr):
    Es ist ein Upgrade der Datenbank erforderlich
    Danke für die Aktualisierung auf Advanced Custom Fields v5.7.8!
    Die vorliegende Version enthält Verbesserungen für deine Datenbank und erfordert ein Upgrade.

    mit einem Button für das Update.
    Ich galube das solltest du lieber machen.

    Gruß Thomas

    #908

    Hallo Thomas,

    das Upgrade hat sich auf ein PlugIn bezogen, das ich irgendwann einmal installiert hatte, um evtl. weitere Funktionen auf die Homepage zu bringen. Da wir das plugin aber (noch) nicht verwenden, habe ich es jetzt deaktiviert – die Meldung sollte nun auch nicht mehr kommen.

    Danke für den Hinweis. Gruß,
    Nikola

    #1601
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hallo Nikola,

    ich breche mir jedes mal einen ab, wenn ich eine Tabelle in einen Beitrag einfügen will (alles mit HLML-Tags… grrr… So ein HTML Freak bin ich leider nicht).

    Jetzt habe ich auf Chip.de gelesen, wie man das “einfacher” mit MS-Word macht siehe Chip.de
    Sie schreiben aber auch vom PlugIn TablePress.
    Kannst du das bitte installieren.

    Danke und Gruß
    Thomas

    #1602
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Mir ist noch was (ein Bug?) aufgefallen:

    Wenn man “Internes -> Alle Mitglieder” klickt kommt…
    Ein Fehler: [ultimatemember form_id=475]

    Gruß Thomas

    #1640

    Hallo Thomas,

    Plug-In Table-Press ist installiert und aktiviert, Du findest es im Menü.
    UltimateMembers ist eines der PlugIns, die ich auf Analyse von Matthias deinstalliert hatte. Ich habe jetzt auch den Menüeintrag rausgenommen.

    Gruß,
    Nikola

    #1691
    Thomas Fritsch
    Teilnehmer

    Hi Nikola,

    gerade schau ich über das TablePress-PlugIn und verstehe erstmal gar nichts, bzw. das halte ich für ziemlich kompliziert. Man muss die Tabelle im Admin-Bereich bereits mit Daten füllen (oder ich habe es halt nicht verstanden).

    Ich glaube das ist ein falsches Plugin. Sorry.
    Eigentlich wollte ich eines, welches man nicht im Admin-Bereich designen kann/sollte.
    Ich wollte eines, mit dem man innerhalb eines Beitrages/Seite/… eine Tabelle designen kann. Ohne große Umwege über das Dashboard.
    Also “Tabelle einfügen (Größe: 3 Sp. x 4 Z.)”, “Zeile/Spalte hinzufügen”, “Zeile/Spalte Löschen”, “Zellen verbinden”, … So wie man einen Text formatieren kann.

    Kennst du so eines? Lt. Google gibt es unzählige.
    Gruß Thomas

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.